Hörakademie Freiburg

Wer hat nicht schon mal über „Gehörtes und Verstandenes“, über „Klang und Stille“, über „berauscht sein“ und „nachklingen lassen“, über „Schwingungen wahrnehmen“ oder einfach „zugedröhnt sein und abschalten wollen“ nachgedacht?

Der Hörsinn ist der Hauptdarsteller für Kommunikation, Empathie, Verstehen, Lernen und Entwicklung.

Hörend fühlen wir uns miteinander verbunden.

In der Hörakademie Freiburg geht es darum, wie sich dieses Sinnesorgan und die Weiterverarbeitung des Gehörten im Laufe des Lebens entwickeln und wie wir es trainieren und verändern können. Es ist ein lebenslanger Prozess, der schon vor der Geburt beginnt.

Die Hörakademie Freiburg habe ich 2004 gegründet. 2009 sind mein Team und ich mit der Hörakademie in das nahegelegene Staufen im Breisgau gezogen.

Hier haben wir die perfekten Voraussetzungen gefunden, um unseren Klienten die Umgebung und den Raum für Ruhe, Erholung, persönliche Weiterentwicklung und Besinnung auf Wesentliches zu bieten.

In der Hörakademie bieten wir das Hörtraining und die Hörtherapie nach Dr. Alfred Tomatis an.

Diese intensive Maßnahme unterstützt Menschen aller Altersstufen in ihrem Wunsch, die Hörverarbeitung und -wahrnehmung zu verbessern, wodurch Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit geschult werden, kommunikative, soziale, schulische und auch musikalische Fähigkeiten sich erweitern und somit Selbstbewusstsein von Grund auf gestärkt wird.

Ich behandle die Menschen nicht, ich wecke sie auf.

Dr. Alfred Tomatis

Hörtraining für Kinder

Unterstützung finden hier Kinder, die

  • ihre motorischen, sozialen und sprachlichen Fähigkeiten nicht altersgemäß entwickelt haben.
  • auf Grund von Anpassungsschwierigkeiten, sozialen Schwierigkeiten und Konzentrationsstörungen die Diagnose AD(H)S erhalten haben.
  • trotz intensiver logopädischer Behandlung kaum oder keine sprachlichen Fortschritte machen.
  • die Diagnose AVWS (auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung) haben.

Hörtraining für Erwachsene

Und Erwachsene, die

  • als professionelle Musiker ihre Hörfähigkeiten maßgeblich erweitern und stärken wollen.
  • unter Hörstörungen wie Ohrgeräuschen, Hyperakusis und/oder beginnender Schwerhörigkeit leiden.
  • nach einem Schlaganfall oder Schädel-Hirn-Trauma besondere Unterstützung wünschen.
  • unter einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) leiden.
Kontakt

Weitere Informationen unter www.hoerakademie.de