Auftritts- und Probespieltraining

Auftritts- und Probespieltraining greift zu kurz, wenn man nur einen besseren Umgang mit Nervosität und Lampenfieber im Blick hat. Und oft wünschen sich Musiker einfache Rezepte, die zu schnellem Erfolg führen. Diese Rezepte wirken vielleicht einmal, zweimal. Die Erfahrung zeigt, dass sie nicht tiefgreifend genug für die komplexen Herausforderungen sind, die in Prüfungssituationen, Probespielen und herausfordernden Konzerten an uns Musiker gestellt werden. Und das ein Musikerleben lang.

Mir geht es in der Begleitung von Musikern vor allem um eine systemische Betrachtung der Möglichkeiten und Ressourcen, bezogen auf körperliche Fähigkeiten und Voraussetzungen, und um die Analyse der bisherigen Bewältigungs- und Scheiterstrategien.

Wenn eine Persönlichkeit mich fesselt, wird jede Form des Ausdrucks an ihr zum Genuß.

Oscar WildeSchriftsteller

Im Einzelsetting oder in meinen Seminaren für Musiker liegt für mich – neben Mentaltraining und Umgang mit Stress – der Fokus auf Persönlichkeitsentwicklung und Selbstwahrnehmung mit Tools aus der Systemischen Beratung und Coaching.

Außerdem biete ich auf Wunsch eine Analyse der Hör- und Wahrnehmungsfähigkeiten und die Möglichkeiten des Musikertraining nach Tomatis an, denn Letzteres hilft, sehr schnell und intuitiv tiefgreifende Verbesserungen körperlich zu integrieren.

Was ich MusikerInnen biete:

  • Individuelles Coaching zur Entwicklung und Stabilisierung der künstlerischen Persönlichkeit
  • Stabilisierungstechniken aus der Systemischen Beratung zur Ressourcen- und Fähigkeiten-Analyse und zum Umgang mit Krisen, Sorgen und Ängsten
  • Entwicklung individueller Strategien für optimale Probespielvor- und nachbereitung, somit Verbesserung der Selbstreflexion und -organisation
  • Aktive Sitzungen aus dem Tomatis-Musikertraining zum Training der Körper- und Hörwahrnehmung
  • Auftrittstraining und -coaching
  • Coaching und Supervision während des Probejahres
Kontakt